Datenschutzbedingungen

Datenschutzbedingungen

für die Besucher („Nutzer“) der Plattform Insurance Profiler („Plattform“), aufrufbar unter www.insupro.de, angeboten und betrieben von der Insurance Profiler GmbH, Hackerbrücke 6, 80335 München („Diensteanbieter“).

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    Grundsätze

    1. 1.1Der Diensteanbieter legt größten Wert auf die Wahrung der Privatsphäre aller Nutzer und deren Mandanten. Aus diesem Grund steht für den Diensteanbieter der Schutz persönlicher Daten an vorderster Stelle. Die Nutzung der auf der Plattform bereitgestellten Inhalte steht im Einklang mit den maßgeblichen gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz wie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Telemediengesetz (TMG).
    2. 1.2Darüber hinaus ist für den Diensteanbieter Transparenz für den Nutzer ein besonderes Anliegen. Welche personenbezogenen Daten auf der Plattform gespeichert und wie diese verarbeitet werden können, erläutern diese Datenschutzbedingungen im Folgenden ausführlich.
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    Welche Daten können bei Nutzung der Plattform erhoben/gespeichert werden?

    1. 2.1Personenbezogene Daten
      Dies sind einzelne Angaben über eine Person, durch die sich Rückschlüsse auf deren Identität oder die sachlichen Verhältnisse ziehen lassen. Hierzu gehören z. B. der richtige Name und die Kontaktdaten eines Nutzers oder Mandanten (Adresse, Telefon-/Faxnummer, E-Mail Adresse). Auch die Internet-Protokoll-Nummer (IP-Nummer) des internetfähigen Endgerätes des Nutzers, mit dem dieser die Internetadresse der Plattform in seinem Browser aufruft, kann unter Umständen ein personenbezogenes Datum sein.
    2. 2.2Besondere Arten personenbezogener Daten
      Hierunter versteht man besonders sensible Angaben über die rassische und ethnische Herkunft, politische Meinung, insbesondere aber auch Angaben über die Gesundheit einer Person. Bezogen auf diese Plattform bedürfen die vom Nutzer eingegebenen Gesundheitsdaten seiner Mandanten gesonderter Beachtung.
    3. 2.3Sonstige Angaben,
      deren Inhalt nicht direkt auf die Identität oder die sachlichen Verhältnisse einer individuellen Person hinweist, z. B. die Anzahl von Besuchern einer Website oder anonymisierte Nutzungsdaten, insbesondere für statistische Zwecke.
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    Welche Daten werden von der Plattform konkret gespeichert?

    1. 3.1Datenverarbeitung bei Aufrufen der Plattform
      1. 3.1.1Beim Aufruf der Webadresse der Plattform erhebt der Diensteanbieter keine personenbezogenen Daten. Um die Plattform permanent zu optimieren, sammelt der Diensteanbieter lediglich statistische Informationen, z. B. über die Besucheranzahl.
      2. 3.1.2Bei jedem Zugriff auf die Plattform werden automatisch folgende vom Browser des Nutzers übermittelte Informationen erhoben und ggf. pseudonymisiert gespeichert:
        • ­Browsertyp/-version
        • ­IP-Adresse des zugreifenden Rechners
        • ­die übertragene Datenmenge
        • die Uhrzeit und das Datum der Serveranfrage
      3. 3.1.3Der Diensteanbieter ordnet diese Daten keinen bestimmten Personen zu. Auch die Daten registrierter Nutzer werden für statistische Zwecke und zur Marktforschung anonymisiert und zusammengefasst.
    2. 3.2Verarbeitung personenbezogener Angaben im Rahmen der Registrierung des Nutzers
      Die Nutzung aller auf der Plattform angebotenen Dienste – mit Ausnahme der Startseite der Plattform und den dort dargestellten Informationen – erfordert die persönliche Registrierung des Nutzers. Hierfür erhebt und speichert der Diensteanbieter in notwendigem Umfang personenbezogene Angaben des Nutzers, die dieser zuvor auf der Plattform, z. B. in einem Registrierungsformular, eingegeben oder dem Diensteanbieter anderweitig zur Nutzung überlassen hat. Hierunter fallen insbesondere folgende personenbezogene Daten:
      • Name, Vorname des Nutzers
      • Firma und Name des Inhabers
      • Geschäftsanschrift
      • Telefon-/Faxnummer
      • E-Mail Adresse
    3. 3.3Verarbeitung personenbezogener Angaben und besonderer Arten personenbezogener Daten bei der Nutzung der Plattform
      1. 3.3.1Nach erfolgreicher Registrierung schaltet der Diensteanbieter den Zugang des Nutzers zur Plattform frei. Hierdurch erhält der Nutzer die Möglichkeit, freiwillig weitere personenbezogene Angaben auf der Plattform zu speichern.
      2. 3.3.2Zur Vervollständigung seines Nutzerprofils und seiner Geschäftsunterlagen kann der Nutzer zusätzlich weitere eigene personenbezogene Angaben hinzufügen und seine bereits bestehenden personenbezogenen Daten ändern und aktualisieren.
      3. 3.3.3Zur Vereinfachung seiner Geschäftstätigkeit erhält der Nutzer zudem die Möglichkeit, auf der Plattform auch Daten seiner Mandanten abzuspeichern. Hierbei handelt es sich um fremde, meist personenbezogene oder auch besondere Arten personenbezogener Daten Dritter. Mit Hilfe dieser Daten kann der Nutzer beispielsweise Angebotsanfragen an Versicherungsgesellschaften über die Plattform versenden oder seinen Vertragsbestand verwalten. Hierzu speichert und sichert der Diensteanbieter diese Angaben. Der Nutzer kann diese auf Wunsch bei Bedarf an die betreffende Versicherungsgesellschaft übermitteln.
      4. 3.3.4Der Nutzer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Speicherung aller personenbezogenen und insbesondere der Gesundheitsdaten Dritter (z. B. Mandanten) nur nach deren ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung erfolgen darf.
      5. 3.3.5Der Nutzer versichert, dass ihm für die Nutzung dieser Plattform zur Übermittlung von allgemeinen und besonderer Arten personenbezogener Daten (Gesundheitsdaten) eines Dritten (Mandanten) zuvor die Einwilligung dieses Dritten ausdrücklich und schriftlich erteilt wurde. Der Nutzer wird die Erteilung der Einwilligung dem Diensteanbieter auf dessen Anfrage im Einzelfall durch Vorlage einer von dem Dritten unterzeichneten Erklärung nachweisen.
      6. 3.3.6Widerruft der Dritte seine Einwilligung oder ist sie anderweitig hinfällig, löscht der Nutzer die jeweiligen personenbezogenen Angaben des Dritten unverzüglich und selbständig. Soweit nicht zur Löschung in der Lage, veranlasst er den Diensteanbieter durch unverzüglichen Hinweis gegenüber dem jeweiligen für den Nutzer zuständigen Ansprechpartner des Diensteanbieters (Maklercoach), die Löschung vorzunehmen. Unterbleibt eine Löschung aus vom Nutzer zu vertretenden Gründen richten sich hieraus entstandene Schadensersatzansprüche ausschließlich gegen den Nutzer.
    4. 3.4Umfang und Dauer der Datenverarbeitung durch den Diensteanbieter
      1. 3.4.1Der Diensteanbieter speichert, sichert und überträgt nutzereigene und -fremde Daten ausschließlich nach den Bestimmungen des TMG (Telemediengesetz) und des BDSG (Bundesdatenschutzgesetz). Die Verwendung erfolgt nur, soweit dies zu Vertragsbegründung und -ausgestaltung, Leistungserbringung oder zu Abrechnungszwecken erforderlich ist.
      2. 3.4.2Eine Speicherung personenbezogener Daten durch den Diensteanbieter erfolgt auch über den Vertrags-/Nutzungszeitraum hinaus, soweit der Diensteanbieter diesbezügliche steuer- oder handelsrechtliche Aufbewahrungsfristen beachten muss. Danach löscht der Diensteanbieter diese Daten, sofern und soweit der Nutzer der weitergehenden Verarbeitung und Nutzung über das Ende der Vertragsbeziehung hinaus nicht ausdrücklich zugestimmt hat und soweit berechtigte Interessen des Diensteanbieters, insbesondere gesetzliche oder vertragliche Pflichten (z.B. gegenüber Versicherungsunternehmen) dem nicht entgegenstehen.
      3. 3.4.3Der Diensteanbieter wird den Nutzer ausreichende Zeit vor der Löschung auf geeignetem Wege kontaktieren und ihn nochmals von der Löschung in Kenntnis setzen. Hiernach erhält der Nutzer die zeitlich befristete Gelegenheit, eine Kopie dieser Daten auf seinem System abzuspeichern.
      4. 3.4.4Der Diensteanbieter bemüht sich um den Schutz der personenbezogenen Daten vor unerlaubten Zugriffen, Verwendungen und Veröffentlichungen. Er sorgt dafür, dass sich die vom Nutzer auf dem Server gespeicherten persönlichen Informationen in einer kontrollierten sicheren Umgebung befinden, in der unerlaubter Zugriff und Veröffentlichung verhindert werden.
    5. 3.5Weitergabe personenbezogener Daten
      1. 3.5.1Ohne ausdrückliche Einwilligung des Nutzers oder einer gesetzlichen Verpflichtung übermittelt der Diensteanbieter keine personenbezogenen Daten außerhalb des Vertragszweckes an Dritte. Wird der Diensteanbieter gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss zur Übermittlung verpflichtet, gibt er personenbezogene Daten nur an entsprechend auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden weiter.
      2. 3.5.2Sofern Partner den Diensteanbieter bei der Datenverarbeitung unterstützen, werden diese vertraglich verpflichtet, unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften sorgfältig mit den verarbeiteten Daten umzugehen und sie weder zu eigenen Zwecken zu verwenden noch sie an Dritte weiterzugeben.
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    Verwendung von „Cookies“

    1. 4.1Der Diensteanbieter setzt auf der Plattform für die komfortablere Nutzung sogenannte „Cookies“ ein. Dies sind kleine Textdateien, die auf dem Rechner oder Zugangsgerät des Nutzers abgelegt und von seinem Browser gespeichert werden. Diese Cookies dienen dazu, die Plattform benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.
    2. 4.2Jeder Nutzer kann gespeicherte Cookies selbständig in den Einstellungen des jeweiligen Browsers löschen. Außerdem kann er jederzeit die Verwendung von Cookies durch entsprechende Browser-Einstellungen einschränken oder ganz unterbinden. Hierdurch kann eventuell die komfortable Nutzung einiger Funktionen der Dienste der Plattform beeinträchtigt sein.
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    Einwilligung

    1. 5.1Mit der Registrierung willigt der Nutzer in die Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und vertragsgemäße Nutzung seiner personenbezogenen Daten ein.
    2. 5.2In Konkretisierung der Verpflichtung des Diensteanbieters aus Ziffer 3.4.4 dieser Datenschutzbedingungen stellt der Diensteanbieter dem Nutzer nach der Registrierung zur Erfüllung der Schriftform-Pflicht eine unterzeichnete Vereinbarung zur Auftragsdatenverarbeitung zur Verfügung. Dieses Dokument enthält die vom Gesetzgeber geforderten Angaben über die Art und Weise der Verarbeitung der vom Nutzer eingebrachten Daten. Der Nutzer hat diese personalisierte Vereinbarung auszudrucken und persönlich zu unterzeichnen. Die gegengezeichnete Vereinbarung hat er anschließend zu scannen und innerhalb der Plattform hochzuladen, um sie so dem Diensteanbieter zur Verfügung zu stellen.
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    Recht zur Auskunft, Löschung und Berichtigung

    1. 6.1Der registrierte Nutzer hat das Recht, unentgeltlich Auskunft über die über ihn gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Datenverarbeitung zu erhalten. Diese Auskunft wird auf seine Anfrage hin auf elektronischem Wege, bei entsprechendem Wunsch auch schriftlich erteilt. Bei missbräuchlich wiederholten Anfragen behält sich der Diensteanbieter vor, dem Nutzer die Kosten für diese Auskunft in Rechnung zu stellen.
    2. 6.2Ferner hat der Nutzer das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogenen Daten, soweit berechtigte Interessen des Diensteanbieters, insbesondere gesetzliche oder vertragliche Pflichten (z.B. gegenüber Versicherungsunternehmen) dem nicht entgegenstehen.
    3. 6.3Schließlich kann der Nutzer seine Einwilligung zur Erhebung und Verwendung seiner personenbezogenen Daten jederzeit schriftlich ganz oder teilweise widerrufen und/oder die Löschung seiner Registrierung verlangen. Dies gilt insbesondere für die Verwendung der E-Mail Adresse zur Zusendung von Newslettern.
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    Änderung dieser Datenschutzbedingungen

    1. Der Diensteanbieter behält sich das Recht vor, die Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen von Zeit zu Zeit zu verändern, soweit dies z. B. wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen wird er diese Datenschutzbedingungen im Rahmen des gesetzlich Zulässigen anpassen. Der Nutzer wird auf die Veränderung gesondert hingewiesen.
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    Kontakt und weitere Information

    1. 8.1Das Vertrauen unserer Nutzer ist uns wichtig. Daher stehen wir allen Nutzern jederzeit Rede und Antwort bezüglich der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.
    2. 8.2Wenn Sie Fragen oder Anregungen zum Thema Datenschutz haben oder Auskunft über Ihre Daten erhalten wollen, senden Sie bitte eine E-Mail an folgende Adresse: info@insupro.de

 

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